Simon Pierro – iPad Zauberer, Magier und Moderator

Virtuelle Zaubershows und Hybrid-Events

Hybrid Events mit dem Digitalen Magier Simon Pierro

Hybrid Events mit dem Digitalen Magier Simon Pierro

Die weltweite Pandemie stellt alles auf den Kopf und wirkt mit den notwenigen Hygienemaßnahmen und Kontaktbeschränkungen in so ziemlich jeden Lebensbereich hinein. Gerade für Bühnenkünstler, und damit auch für mich, waren seit März erstmal alle Events gestrichen. Umso spannender zu sehen wie sich neue Konzepte entwickeln.

Simon Pierro für Santis AstraZeneca im Einsatz

Mitte August, ich bin gerade in Kalifornien, erreicht mich um 3 Uhr in der Früh eine Eil-Anfrage aus Berlin für ein virtuelles Event – genaugenommen ein Hybrid-Event für 400 Mitarbeiter des Pharmavertriebs Santis Astra Zeneca.
Hybride Veranstaltung heißt: das Event findet an einem physischen Ort statt, und das Publikum nimmt größtenteils online teil – live und interaktiv. Also wurde das RTL-Hauptstadt-Studio als physischer Ort gemietet. Die Fernsehmoderatorin Judith Rakers, seit 2005 Sprecherin der Tagesschau, wurde als Moderatorin engagiert und ich, der iPad-Magier, als Show-Act mit virtueller Magie. Das Ereignis mit dem CEO von Santis und vier weiteren Sprechern des Unternehmens wurde gestreamt. 400 Mitarbeiter, verteilt auf 40 Hotels, schalteten sich in Zehnergruppen online dazu und erlebten eins zu eins das Event im Studio.

Der Aufwand, der für dieses Streaming betrieben wurde, war enorm: Mehr als 20 Techniker arbeiteten für die Realisierung des Hybrid-Events zusammen, natürlich unter Einhaltung der Auflagen des strengen Sicherheitskonzeptes mit Plexiglasscheiben zwischen den Arbeitsplätzen und vielen Maßnahmen mehr.

Als die Regie im Studio zum Start der Show runterzählte und das Streaming begann, war die ungewöhnliche, hybride Showsituation im Nu vergessen. Die gute Stimmung aus dem Hauptstadtstudio in Berlin übertrug sich zu den Zuschauern in den Hotels, und diese spielten ihrerseits ihre Begeisterung über die Kameras und Bildschirme zurück. Alle genossen es sichtlich, nach langer Durststrecke wieder gemeinsam an einem Ort sein zu können und zusammen etwas zu erleben. Es war ein großer Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für alle.

Digitalmagier Simon Pierro begeistert auf Hybrid Events

Ich muss sagen, dass ich froh bin, auf 20 Jahre Fernseherfahrung und professionelles Arbeiten vor der Kamera aufbauen zu können. Und ich hätte im September nicht gedacht, dass ich noch in diesem Jahr, also so schnell und auch wieder so viel – oder sogar noch mehr – vor der Kamera stehen und auf Bildschirmen zu sehen sein würde. Seit September haben sich Hybrid-Events, Online-Shows, virtuelle Events rasant entwickelt. Damit können wir uns Gemeinschaftserlebnisse bewahren – mit Abstand und sicher.

Mittlerweile stehe ich täglich in meinem Studio im Herzen von München Schwabing vor den Kameras.
Mit meiner Fernseherfahrung und jeder Menge Kreativität habe ich einmalige Online-Showkonzepte entwickelt, die ich in die ganze Welt streame – und ich habe großen Spaß daran.

Und wenn ich mit einer Show – hybrid oder virtuell – dazu beitragen oder Sie bei einem Online-Format unterstützen kann, dann melden Sie sich und stellen Sie eine Anfrage, vielleicht für eine Weihnachtshow aus dem World-Wide-Wonderland, eine Jahresfeier, eine Neujahrsfeier, ein magisches Online-Erlebnis zwischen den Jahren, ein Kunden- oder Mitarbeiter-Event zu Jahresbeginn oder einfach nur so, weil es schön ist, gemeinsam etwas zu erleben.

Für weitere Informationen zu den virtuellen Shows, sei es für reine Online-Events oder Hybridveranstaltungen vor Ort, schicken Sie mir gerne eine Anfrage: zum Kontaktformular.


Weitere Informationen zur Online-Show finden Sie hier: World Wide Wonderland

Virtuelle Zaubershow – Digitale Magie und individuelle Erlebnisse
Die mobile Version verlassen